Über mich

 

Mmmmh. Ich liebe es, wenn feine Duftspuren meine Nase kitzeln und bereits jetzt, ohne dass ich einen Bissen gegessen habe, eine wohlschmeckende Wirkung auf mich und meinen Gaumen haben. Voller Hingabe und mit Liebe beobachte ich, wie eine feingeschnittene Zwiebel im Topf bräunt, verschiedene Gewürze beim Anrösten ihr ganzes Aroma entfalten und frische, sonnengetankte Kräuter mit ihrem Duft meine Mahlzeit geschmacklich abrunden. 

So lebe und arbeite ich nach dem Motto „Kochen ist mein Yoga“

Bereits früh, habe ich erkannt, dass beim Essen nicht nur der Geschmack und die Sinne eine Rolle spielen, sondern auch wie wir unsere „Seele“ füttern und (er)nähren. In meiner Tätigkeit verbinde ich Erkenntnisse aus den Bereichen Ernährung, Kommunikation und Psychologie mit alternativen Heilmethoden und naturheilkundlichem Wissen. Unterstützend wende ich Entspannungs-/Atem-/Meditationsübungen und Achtsamkeitstechniken an. In meinen Kochseminaren bringe ich sehr gerne meine Berufserfahrung aus meiner jahrelangen Tätigkeit aus dem Catering-Bereich und den Umgang mit Nahrungsmitteln ein. So erhalten Sie eine neue Sichtweise des Genießens und Erlebens mit Lebensmitteln und deren unvergleichbaren Geschmack. Nach dem Motto: In einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist - begleite ich Familien, Kinder und Erwachsene ob im Privat- oder Berufsleben. Ich unterstütze sie, dass sie wieder in ihre Balance kommen und ihrem naturell entsprechend ihren Alltag gestalten können. Also, wenn Sie stark, gesund und leistungsfähiger sowohl auf körperlicher und mentaler Ebene sein wollen, Ihr inneres Potenzial zum Leuchten bringen und in ihre Kraft kommen möchten, sind Sie herzlich zu einem unverbindlichen Informationsgespräch eingeladen. Gerne können Sie noch zusätzlich einen Workshop oder einen meiner Kochseminare buchen. Meine Coachings und Workshops biete ich auch zur Gesundheitsprävention oder als Teambildungsmaßnahme für Unternehmen und Institutionen an.

Meine Kraft für diese verantwortungsvolle lebensbejahende Tätigkeit tanke ich, wenn ich mit meiner Familie – mit meinem Mann und meinen zwei erwachsenen Kindern - Zeit verbringen kann. Meine Leidenschaft zum Kochen erdet mich und gibt genügend Energie und Herzenswärme, um diese an meine Klienten weiterzugeben. Ich liebe eine angenehme konstruktive Gesellschaft und Gespräche, den Genuss bei gutem Essen und feinem Wein, die Natur, Yoga, Meditation sowie Ayurveda, Wandern, Klettern und Skifahren. Von „geistiger Nahrung“ wie Bücher, Musik und Kultur kann ich niemals genug bekommen. Die Arbeit mit Menschen und das Kochen bedeuten für mich pures Glück!  In meinen Coachings und Kursen folge ich stets meiner inneren Stimme, die immer die Wünsche und die Befindlichkeiten meiner Teilnehmer im Fokus haben. Auf das sich neue Lebensfreude einstellt und ihnen ein Lächeln auf die Lippen zaubert. So wie ich Berater für meine Klienten und Referentin von Kursen und Vorträgen bin, werde ich ewig Schüler sein. Ich erweitere und vervollkommne mein Wissen und lass Sie – genau Sie – daran teilhaben, damit Sie mehr Freude und Genuss am Leben, Essen und im Umgang mit sich und anderen wieder erlangen oder erhalten.

Herzlichst 
Ihre Ines Wirth

 

Meine Aus-und Weiterbildung

1985 - 1987:

2001 - 2002:

2007 - 2008:

2008:

2008:

2009:

2009:

2011:

2011:

2012:

2012:

2012/13:

2013:

2013:

2014:

2015:

2014-2017:




2015-2017: 


Ausbildung zur Sekretärin

Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk/Fleischerei

Ernährungsberatung

Vollwertige Ernährung nach DGE - Schwerpunkt Kochen

Ernährungsberatung - Schwerpunkt Beratungspraxis

Teilnahme am Kinder-Turn-Kongreß Karlsruhe "Synergien Nutzen - besser essen - Kinder bewegen"

UGB-Fachtagung "Ernährung aktuell"

"Ernährung von Kindern zwischen Realität und Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung Dortmund GmbH"

"Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern - Gesunde Ernährung von Anfang an des Forschungsinstitutes für Kinderernährung Dortmund GmbH"

Grundlagen des Ayurveda

Grundlagen der Ayurveda-Ernährung

Fachlehrgang zum Ayurveda-Koch

Schulung zum Projekt "Gartenkinder" der Stiftung Besser essen, besser leben und des Deutschen Landfrauenverbandes e. V. für Kindergärten

Gesundheitsförderin für Grundschulen der Klasse2000 für die Jahrgänge 2, 3 und 4

Gesundheitsförderin für Grundschulen der Klasse2000 für den Jahrgang 1

Fachtagung Betriebliches Gesundheitsmanagement IHK Arnsberg

Ausbildung zur Psychologischen Ayurveda-Beraterin Europäische Akademie für Ayurveda Birstein
Praxis der psychologischen und spirituellen Ayurveda-Therapie, der Psychosomatik und des Stressmanagements/Prozessarbeit mit den Chakren, Ritualen und dem inneren Kind/Leiten von empathischen Beratungsgesprächen/Entspannungs- und Meditationsübungen

praxisorientierte Weiterbildung Psychologische Ayurveda-Therapie Europäische Akademie für Ayurveda Birstein
psychologische Ayurveda-Beratung und -Therapie/konstitutionsbezogene Gesprächsführung/ transpersonelles Coaching/lösungsorientierte Prozessbegleitung/Traumatabewältigung/ Achtsamkeitstraining und Meditation sowie Verhaltens- und Ordnungstherapie nach Ayurveda