Über mich

Kulinarische Highlights für die Sinne. Überraschender Genuss ohne Convenience Food - ein Aromenfeuerwerk wie aus 1000+1 Nacht zum Hören, Fühlen, Schmecken, Riechen und Sehen. Neben meiner Gewürzkiste, der Yogamatte ist immer meine Kamera bei der Entdeckung neuer Geschmackshorizonte dabei. 


Ob selbst gekocht oder neu entdeckt auf Inspirationstour. Die Zutaten auf meinem Teller sind die heimlichen Stars an meinem Food-Himmel. Die Akteure sind essbar, lecker und immer eine Versuchung wert. Dabei arbeite ich mit einfachen Rezepten ohne Schnickschnack und Chichi. Da ein taufrisches Basilikumblättchen, dort das zitronige Aroma einer Limone oder die holzig-pinienartige Schärfe eines roten Kampot-Pfeffers machen das Gesamtkonzept "Lecker" zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis. 


Mein Wissen um Genuss, Geschmack und Gewürze teile ich in Beratungen, Workshops und Tastings ob offline oder online, als Dozentin und Referentin für Institutionen und Unternehmen, in Einzelcoachings oder auch in Publikationen von Printmedien, im Radio oder vor der Kamera.

Weil das Leben mehr Genuss und die richtige Würze braucht.

Herzlichst 
Ines Wirth

 

Meine Aus-und Weiterbildung

1985 - 1987:

2001 - 2002:

2007 - 2008:

2008:

2008:

2009:

2009:

2011:

2011:

2012:

2012:

2012/13:

2013:

2013:

2014:

2015:

2014-2017: 


2019


Ausbildung zur Sekretärin

Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk/Fleischerei

Ernährungsberatung

Vollwertige Ernährung nach DGE - Schwerpunkt Kochen

Ernährungsberatung - Schwerpunkt Beratungspraxis

Teilnahme am Kinder-Turn-Kongreß Karlsruhe "Synergien Nutzen - besser essen - Kinder bewegen"

UGB-Fachtagung "Ernährung aktuell"

"Ernährung von Kindern zwischen Realität und Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung Dortmund GmbH"

"Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern - Gesunde Ernährung von Anfang an des Forschungsinstitutes für Kinderernährung Dortmund GmbH"

Grundlagen des Ayurveda

Grundlagen der Ayurveda-Ernährung

Fachlehrgang zum Ayurveda-Koch

Schulung zum Projekt "Gartenkinder" der Stiftung Besser essen, besser leben und des Deutschen Landfrauenverbandes e. V. für Kindergärten

Gesundheitsförderin für Grundschulen der Klasse2000 für die Jahrgänge 2, 3 und 4

Gesundheitsförderin für Grundschulen der Klasse2000 für den Jahrgang 1

Fachtagung Betriebliches Gesundheitsmanagement IHK Arnsberg

Ausbildung zur Psychologischen Ayurveda-Beraterin Europäische Akademie für Ayurveda Birstein mit praxisorientierter Weiterbildung Psychologische Ayurveda-Therapie Europäische Akademie für Ayurveda Birstein

Gewürzsommeliére, Genussakademie Bayern Kulmbach

Mitgliedschaften

Westfälisch-Lippischer LandFrauenverband e. V / KreislandFrauenverband Hochsauerland

Landfrauenservice Sauerland

Verband der Gewürz-Sommeliers e. V. Pressig

Unternehmerfrauen im Handwerk e. V. Arnsberg

Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V. Wettenberg