Getränke & Cocktails

Würziger Rotwein "Verrückte Nacht"

Du brauchst dazu:
500 ml Rotwein, 1 TL Gewürzmischung "Verrückte Nacht" No. 402

Und so gehts:
Wein erhitzen und die Gewürzmischung in einem Teebeutel darin ca. 15 Minuten ziehen lassen. Den Wein warm oder kalt genießen. 

Holunderblütensirup

Du brauchst dazu:
10 Holunderblütendolden, 1 kg Rohrohrzucker, 2 Bio-Zitronen, 1 Liter Wasser

Und so gehts:
Die Dolden und die in Scheiben geschnittene Zitrone mindestens 24 Stunden im Wasser ziehen lassen.

Durch ein Sieb geben und mit dem Zucker aufkochen lassen.. Noch heiß in Flaschen füllen Die Flaschen vorher ebenfalls heiß ausspülen, damit sich kein Schimmel bildet.

Waldmeistersirup

Du brauchst dazu:
etwas 30 - 50 g angewelkten Waldmeister, 1 Bio-Zitrone, 750 g Rohrohrzucker, 750 ml Wasser

Und so gehts:
Wasser zusammen mit dem Zucker ca. eine Stunde offen köcheln lassen. Auf ca. 50 Grad runterkühlen und die in Scheiben geschnittene Zitrone und den Waldmeister dazugeben. Alles zusammen ca. 1 - 3 Tage kühl stellen.

Danach die Zitrone und den Waldmeister entfernen. Alles noch einmal aufkochen und noch heiß in Flaschen füllen. Die Flaschen vorher ebenfalls heiß ausspülen, damit sich kein Schimmel bildet.

Johannisbeerlikör

Du brauchst dazu:
500 g Johannisbeeren, 1 Liter Wasser, 500 g braunen Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 250 ml Korn, 125 ml weißen Rum, 2 EL Gewürzmischung Verrückte Nacht No. 402, einen Zweig Rosmarin

Und so gehts:
Die Gewürzmischung incl. dem Rosmarin-Zwei eine Woche im Korn und im Rum ziehen lassen - am besten nimmst Du dafür einen Teebeutel o. ä. dann lässt es sich am besten wieder entfernen.

Die Joahnnisbeeren verlesen, von den Rispen streifen und waschen. Die Früchte ca. 15 Minuten im Wasser köcheln lassen. Durch ein Sieb streichen. Den dabei aufgefangenen noch heißen Saft mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Über Nacht auskühlen lassen. Den aromatisierten Korn/Rum dazugeben und in Flaschen abfüllen.