AGB und Widerrufsrecht 

Allgemeine Geschäftsbedingungen


§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmung

1. Für alle Bestellungen über den Onlineshop www.ganz-mein-geschmack.de von Ganz mein Geschmack, Am Sonnenstück 4, 59823 Arnsberg, kurz „Anbieterin“, und dem Kunden, gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Anbieterin stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Kunden können Verbraucher oder Unternehmer sein. Der Kunde ist Verbraucher, soweit es sich um eine natürliche Person handelt, die ein Rechtsgeschäfts zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Vertragsschluss

1. Das Warenangebot der Anbieterin stellt ein unverbindliches Angebot dar.

2. Der Kunde kann aus dem Sortiment der Anbieterin die Waren auswählen und diese über den Button „IN DEN WARENKORB“ unverbindlich im Warenkorbsystem sammeln.

Der Inhalt des Warenkorbs kann per Klick auf das Warenkorb-Symbol „WARENKORB ANSEHEN“ von jeder Seite des Onlineshops eingesehen werden. Über das Warenkorbsymbol oben links auf jeder Seite kann der Warenkorb in der Vorschauansicht auf der Seite aufgerufen werden. Die in den Warenkorb gelegten Produkte können über diese Warenkorbvorschau eingesehen und ggfs. herausgelöscht werden.

3. Durch die Betätigung des Buttons „BESTELLEN“ in der Warenkorbübersicht kann der Kunde seine persönlichen Daten eingeben.

4. Nach Eingabe seiner Daten kommt der Kunde über den Button „WEITER“ zur Auswahl der Zahlungsmethode. Hierzu muss „VORKASSE“ bestätigt werden. Über erneute Betätigung des Buttons „WEITER“ kommt der Kunde zur Seite „BESTÄTIGEN IHRER DATEN“. Hier kann der Kunde alle Angaben noch einmal abschließend prüfen oder ändern oder den Kauf abbrechen. Auch werden dem Kunden hier noch einmal seine gewählten Produkte, die Anzahl, der Stückpreis sowie der Gesamtpreis zuzüglich Versandkosten ausgewiesen.

5. Durch die Betätigung des Buttons „KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN“ gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot über die sich im Warenkorb befindlichen Waren ab. Zuvor muss er bestätigen, die AGB gelesen und mit deren Geltung einverstanden zu sein. Zudem wird er hier auch noch einmal auf die Widerrufsbelehrung hingewiesen. Die Texte können jeweils über einen Link aufgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden.

6. Die Anbieterin nimmt das Kaufangebot des Kunden durch Versendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an.

7. Eine Bezahlung erfolgt per Vorkasse. Dazu erhalten Sie per Mail die Bankverbindung.

§ 3 Beschränkung des Warenangebotes

Die Anzahl der zu verkaufenden Produkte sind auf haushaltsübliche Mengen beschränkt.  

§ 4 Vertragssprache

Die Anbieterin sendet dem Kunden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Widerrufsbelehrung und die Bestelldaten per E-Mail. Vertragssprache ist Deutsch. Die Daten der Bestellung kann der Kunde jederzeit einsehen.

§ 5 Lieferung, Warenverfügbarkeit, Gefahrübergang

1. Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 3-5 Werktage. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weist die Anbieterin hin.

2. Sollte ein bestellter Artikel nicht lieferbar sein, da die Anbieterin von ihrem Lieferanten ohne ihr Verschulden trotz deren vertraglicher Verpflichtung nicht beliefert wurde, ist sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. In dem Fall wird der Kunde unverzüglich darüber informiert und etwaig schon erbrachte Leistung unverzüglich erstattet.

3. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Sache geht per Gesetz erst mit der Übergabe der Ware an den Kunden über, soweit dieser Verbraucher ist. Dies gilt nur dann nicht, wenn der Kunde ein nicht vom der Anbieterin benanntes Transportunternehmen oder eine sonstige, zur Ausführung der Versendung bestimmte Person benannt hat. Abweichend hiervon erfolgt die Lieferung auf Gefahr des Kunden, wenn dieser Unternehmer ist.

§ 6 Preise und Versandkosten

1. Alle Preise, die auf der Webseite der Anbieterin angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und aller sonstiger Preisbestandteile sowie in Euro. Aufgrund der Kleinuntenehmerregelung gem. § 19 USTG wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen.

2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Diese werden gesondert ausgewiesen. Sie können vom Kunden über den von jeder Seite abrufbaren Link „Lieferbedinungen“ eingesehen werden.

§ 7 Zahlungsmodalitäten

Der Kunde hat die Möglichkeit per Vorkasse zu zahlen.  Die Anbieterin nennt ihre Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefert die Ware nach Zahlungseingang.

§ 8 Widerrufsrecht 

1. Kunden, die Verbraucher sind, haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Widerrufsbelehrung:


Widerrufsrecht


Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Ganz mein Geschmack, Am Sonnenstück 4, 59823 Arnsberg, info@ganz-mein-geschmack.de; mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief oder EMail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden; das ist jedoch nicht vorgeschrieben. Das Muster-Widerrufsformular ist auch als PDF abrufbar. 


Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechtes vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns Ganz mein Geschmack, Am Sonnenstück 4, 59823 Arnsberg, info@ganz-mein-geschmack.de / 0162-7411529, mittels einer eindeutigen Erklärung zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

2. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

§ 9 Sachmängel, Gewährleistung, Garantie

1. Die Anbieterin haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften.

2. Kunden, die Unternehmer sind, haben dir Ware unverzüglich auf Qualitäts- und Mengenabweichung zu untersuchen. Offensichtliche Mängel sind dabei binnen sieben Tagen ab Empfang der Ware schriftlich gegenüber der Anbieterin anzuzeigen, verdeckte Mängel binnen sieben Tage ab Kenntniserlangung. Die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen wird bei Verletzung der Untersuchung- und Rügepflichten ausgeschlossen.

3. Im Falle von Mängeln kann die Anbieterin gegenüber Kunden, die Unternehmer sind, nach ihrer Wahl die Nachbesserung oder eine Ersatzlieferung vornehmen. Schlägt dies fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl die angemessene Minderung des Kaufpreises verlangen oder aber vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach zwei erfolglosen Versuchen als fehlgeschlagen.

§ 10 Haftung

1. Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadenersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körper, der Gesundheit oder der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Anbieterin, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig sind.

2.. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Anbieterin nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadenersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

3. Die Einschränkung der Nr. 1 und Nr. 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Anbieterin, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

4. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§ 11 Informationspflichten

1. Die EU-Kommission hält eine Informationsplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten in Verbraucherangelegenheiten, die sogenannte „OS-Plattform“, bereit. Die OS-Plattform ist erreichbar unter „http://ec.europa.eu/consumers/odr“.

2. Die Anbieterin ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen der Anbieterin und dem Kunden allerdings weder verpflichtet noch bereit.

Stand: 16.02.2021