Über mich

Im Kindesalter hat alles begonnen.

Ich war großer Fan der Kochkünste meiner Mutter, die eifrig dabei war, das Gemüse und Obst aus unserem eigenen Garten zu einem Menü zu verarbeiten. Ich probierte mich an meinen Lieblingsspeisen - Nudeln mit Tomatensauce oder Eierkuchen mit frisch geraspelten Äpfeln - aus. Mit der Zeit sammelte ich schnell an Erfahrung und konnte bald in unserer Küche Gerichte für die ganze Familie zaubern.

Zunächst einmal absolvierte ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich und war viele Jahre in mittelständigen Unternehmen im Sekretariat, Verkauf, Einkauf und zuletzt im Management tätig.

Die Liebe brachte mich zu meinen Wurzeln – dem Thema Essen – zurück. Als ausgebildete Fachkraft im Nahrungsmittelhandwerk/Fleischerei arbeitete ich viele Jahre im Familienbetrieb meines Mannes im Verkauf mit. Derzeit bin ich hier im Catering-Bereich für die vegetarische und vegane Küche zuständig.
Durch kontinuierliche Fortbildungen und der abgeschlossenen Ausbildungen zur Ernährungsberaterin und Ayurveda-Köchin/vegetarische Küche habe ich meine Berufserfahrung erweitern und meine fachlichen Kompetenzen erhöhen können. Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur psychologischen Ayurveda-Beraterin bzw. psychologischen Ayurveda-Therapeutin.

Meine Erfahrungen als berufstätige Mutter von zwei Kindern prägen meine Arbeit sehr. So werden eigene Rezepte in unserer Familienküche entwickelt, ausprobiert und getestet. Es ist mir besonders wichtig, die Lebensgewohnheiten und Geschmacksvorlieben individuell zu besprechen und zu berücksichtigen.

Mit viel Engagement und großer Freude nehme ich an Weiterbildungen teil. Somit reicht meine Berufserfahrung und mein Wissen von der Babyernährung zur Kinderkost, von familientauglichen Empfehlungen bis zu praxisnahen Tipps für Berufstätige sowie von der Referentin und Dozentin in Seminaren und Fortbildungen.

Ihre Ines Wirth



Meine Aus-und Weiterbildung

1985 - 1987:

2001 - 2002:

2007 - 2008:

2008:

2008:

2009:

2009:

2011:

2011:

2012:

2012:

2012/13:

2013:

2013:

2014:

2015:

2014-2017:

2016:

2017:

Ausbildung zur Sekretärin

Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk/Fleischerei

Ernährungsberatung

Vollwertige Ernährung nach DGE - Schwerpunkt Kochen

Ernährungsberatung - Schwerpunkt Beratungspraxis

Teilnahme am Kinder-Turn-Kongreß Karlsruhe "Synergien Nutzen - besser essen - Kinder bewegen"

UGB-Fachtagung "Ernährung aktuell"

"Ernährung von Kindern zwischen Realität und Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung Dortmund GmbH"

"Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern - Gesunde Ernährung von Anfang an des Forschungsinstitutes für Kinderernährung Dortmund GmbH"

Grundlagen des Ayurveda

Grundlagen der Ayurveda-Ernährung

Fachlehrgang zum Ayurveda-Koch

Schulung zum Projekt "Gartenkinder" der Stiftung Besser essen, besser leben und des Deutschen Landfrauenverbandes e. V. für Kindergärten

Gesundheitsförderin für Grundschulen der Klasse2000 für die Jahrgänge 2, 3 und 4

Gesundheitsförderin für Grundschulen der Klasse2000 für den Jahrgang 1

Fachtagung Betriebliches Gesundheitsmanagement IHK Arnsberg

Psychologische Ayurveda-Beraterin Europäische Akademie für Ayurveda Birstein

Einführung in die Meditation Europäische Akademie für Ayurveda Birstein

Trancen und Traumata - Auslösungsarbeit der ayurvedischen Entwicklungspsychologie Europäische Akademie für Ayurveda Birstein